Organisation „Assoziation kinderreichen Familien“, Kaliningrad

Erholungsreise nach Polen

Transportkosten

Name der Organisation: Kaliningrader regionale gesellschaftliche Organisation „Assoziation kinderreichen Familien“

Adresse: 236 022 Kaliningrad, Tschaikowskji-Str. 2

Kontaktperson: Elena Urban 

Funktion der Kontaktperson: Organisationleiterin

Rechtsform: nichtkommerzielle gesellschaftliche Organisation.

Projektdauer: 2 Tage

Kosten des Projekts: 235,00 Euro

Wer profitiert vom Projekt: unbemittelte kinderreiche Familien des Gebiets Kaliningrad

Projekthintergrund

Über 1000 Familien der Region sind eingetragene Mitglieder des Verbandes, doch nicht alle von ihnen können sich einen Jahresbeitrag von 500 Rbl. leisten. Das Geld soll für die laufenden Kosten der Einrichtung und für die Organisation diverser Aktivitäten und sonstiger Maßnahmen dienen. Die Assoziation hat verschiedene Partnerschaften mit Kulturstätten der Stadt Kaliningrad. So wird eine Reihe von Festen und Events im Laufe des Jahres organisiert: der Muttertag, der Vatertag, der Tag der Einschulung mit Geschenken für Erstklässler, Sportfeste, Kunstfestival, ein Weihnachtsfest, das Erntedankfest usw. 

Ein wichtiger Teil der Organisationstätigkeit ist die kostenlose Beratung seiner Mitglieder, juristische, psychologische und soziale. Die NGO arbeitet mit einem Verband von Juristen zusammen, der die Fachleute des Justizbereiches verbindet. 

Eine Familienreise können sich nur wenige Familien leisten. Dank der finanziellen Unterstützung des Vereins „Missia Kidssmile e.V.“ wurde eine Reise in Mikolajki (Polen) für die bedürftigsten Familien organisiert. Die Reise fand vom 31.10.2017 bis 01.11.2017 statt. Der Zweck der Reise war es, die Kultur unserer Nachbarn, Traditionen und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. An der Reise nahmen 49 Personen teil, davon 28 Kinder im Alter von 2 bis 15 Jahren. 

Die Gruppe wurde im Hotel “Mazursky Dvorik” untergebracht, wo man alle Voraussetzungen für einen komfortablen Aufenthalt mit Kindern hatte. Am ersten Tag des Aufenthaltes wurde eine Stadtrundfahrt organisiert, dann hatte man die Gelegenheit, zusammen mit Kindern sich in einem Wasserpark zu entspannen.