Zentrum für die soziale Rehabilitation „Jablonka“, Kaliningrad (2018)

Unterstützung der Zentrumsaktivitäten. Deckung von Nebenkosten. Verpflegung der Kinder während des Tages-Sommercamps

Name der Organisation: Zentrum für die soziale Rehabilitation „Jablonka“

Adresse: Ul. Polotskaja 26, 236039 Kaliningrad, Russische Föderation

Kontaktperson: Sergej Kiwenko

Funktion der Kontaktperson: Zentrumsgeschäftsführer

Rechtsform: nicht kommerzielle Partnerschaft

Projektdauer: 12 Monate

Projektkosten: 1.700,00 Euro

Projekthintergrund 

Im Februar und im Juli 2018 hat der Verein „Missia Kidssmile e.V.“ dem Zentrum „Jablonka“ der Stadt Kaliningrad eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1 700 Euro überwiesen. Die bereitgestellten Projektmittel wurden für die Deckung der laufenden Kosten des Zentrums und für die Verpflegung während des Tagessommer-Camps der Kinder aus sozial schwachen Familien bestimmt.

Das Zentrum „Jablonka“ leistet seine Arbeit seit über 20 Jahre. Heute umfassen die Zentrumsaktivitäten 4 Richtungen: 

1. Soziale Hilfe und Freizeitgestaltung für Kinder aus schwachen Sozialverhältnissen und Risikogruppen; 

2. Betreuung behinderter Kinder und Jugendlichen; 

3. Bereitstellung einer Unterbringungsmöglichkeit für Minderjährige und Heranwachsende, die ohne Wohnung geblieben sind;

4. Förderung der sozialen Anpassung der betroffenen Kinder unter pädagogischer Anleitung

Die Mittel konnten die Nebenkosten des Zentrums decken. Strom, Wasser, Telefon konnten weiterhin genutzt werden. 

Auch wurde ein Teilbetrag dafür verwendet, um einen Sommercamp für die Kleinen zu organisieren. Das Tagessommer-Camp für 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren aus unbemittelten und sozial schwachen Familien hat im Zeitraum vom 13. Bis 19. August 2018 stattgefunden. 

An der Arbeit des Sommer-Camps haben 11 freiwillige Helfer teilgenommen. 

In Rahmen der Projektrealisierung arbeiteten im Zentrum verschiedene Zirkelgemeinschaften: Töpferei, Nähstube, Malen- und Kunststunde, Sportunterricht und Bastelstube. Gerne haben die Kinder den Indianerschmuck und die Traumfänger gebastelt, Äpfel aus Ton bemalt, Nilpferde aus Plastikknetmasse gemacht.