Kinderheim „Raduga“ (Regebogen), Siedlung Prawdino

Anschaffung von notwendiger Ausstattung: Möbel, Relax- und Spielmodule

Name der Organisation: Staatliche Einrichtung für Betreuung, “Soziales Asyl für Kinder und Jugendliche – Raduga“
Adresse: Ul. Polevaja, HNr. 26, 238 750 Siedl.Pobedino, Kreis Krasnosnamensk Kaliningrader Gebiet, Russische Föderation
Rechtliche Struktur. staatliche Einrichtung der sozialen Betreuung
Kontaktperson: Frau Olga Pavlenko
Funktion der Kontaktperson: Stellvertretende Direktorin

Projektdauer: 1 Monat

Kosten der Projektmaßnahmen: 1.000,00 Euro

Wer profitiert vom Projekt: Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 15 Jahren aus sogenannten Problemfamilien

Projektziele: Förderung der persönlichen Entwicklung der Heimkinder durch die unmittelbare Verbesserung von Lebensbedingungen

Projekthintergrund

Das Asyl „Raduga“ (Regenbogen) wurde im Februar 2005 gegründet und in einem Gebäude des ehemaligen Dorfkindergartens in der Siedlung Prawdino untergebracht. In die Einrichtung kamen Kinder und Jugendliche aus sogenannten Problemfamilien, Kinder, derer Eltern ihren elterlichen Pflichten nicht ordnungsgemäß nochkommen. Diese Kinder blieben im Heim bis zu 6 Monaten, während dieser Zeit konnten Spezialisten mit ihnen und teilweise auch mit deren Eltern arbeiten. Trotzdem kommt es oft vor, dass in vielen Fällen den Eltern das Sorgerecht entzogen wird.
Im Heim bekommen die Kinder die Möglichkeit sich wieder an “normale“ Verhältnisse zu gewöhnen. Sozialpädagogen und Erzieher schenken den Kleinen das Gefühl der Anerkennung und der Fürsorge. Und doch eins der wichtigsten Ziele der Einrichtung bleibt die “Behandlung“ der Kinder-Eltern-Verhältnisse, weil dies auf die weitere persönliche Entwicklung der Kinder einwirkt.
Im Jahre 2011 wohnten im Asyl 17 Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren aus Region Krasnoznamensk, Neman, Sovjetsk und sogar Kaliningrad.
Im Gebäude gab es 3 Schlafzimmer: eins für Mädchen, eins für Jungs und eins für Kleinkinder. Es gab ein Klassenzimmer für Gemeinschaftsarbeiten und Vorbereitung der Schulaufgaben und 2 Räume zum Spielen.
Leider blieben die Lebensbedingungen der Kinder auf Grund der schlechten staatlichen Finanzierung entsprechend bescheiden. Äußerst notwendig war die Anschaffung von Möbeln fürs Klassenzimmer und die Einrichtung einer Ecke für den Abbau der psychologischen Spannung, was besonders für Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen erforderlich ist.

Im Oktober 2011 hat der Verein „Missia Kidssmile e.V.“ das Heim finanziell unterstützt. Von den bereitgestellten Mitteln hatte man folgende Ausstattung angekauft:
ein Ballbecken, wo die Zöglinge gerne spielen, springen; man hört das glückliche Kinderlachen;
ein Staffelei für Bastelstunden und Malen;
Spielmodule: 2 Schreibtische mit Stühlchen, ein Basketballkorb, ein Pfeilerspiegel für Mädchen, ein Spielauto, Autobahnbrücke, Kinderküche, „Lego“-Sets, Bälle für sportliche Spiele;
Kinderstühle (18 St.)

Die Aufenthaltsbedingungen wurden dadurch wesentlich verbessert: die Kinder bekamen neu ausgestattete Klassen- und Spielzimmer, und eine Ecke für die psychologische Rehabilitation.

Wir sind froh, dass wir helfen konnten.

Spenden auch Sie.

Unser Spendenkonto:

IBAN: DE50 6945 0065 0151 0000 82
BIC: SOLADES1VSS
Bank:  Sparkasse Schwarzwald – Baar

Missia Kidssmile e.V.
Villinger Str. 35
78166 Donaueschingen 
Telefon: +49 771 22967860
Mail: info@missia-kidssmile.org