Verein für Wohltätigkeit “Gesunde Generation“, Kaliningrad

Gründung der Kindertagesstätte 

Anschaffung von Möbel, Haushaltstechnik, notwendiger Ausstattung 

Name der Organisation: Verein für Wohltätigkeit “Gesunde Generation“, Kaliningrad

Adresse: ul. Gagarina, 18, 236038 Kaliningrad, Russland

Rechtliche Struktur: nicht kommerzielle Organisation

Kontaktperson: Frau Anna Djutschkowa

Funktion der Kontaktperson: Direktorin

Projektdauer: 3 Monate

Projektkosten: 3.170,00 Euro

Wer profitiert von dem Projekt: Kinder im Alter von 2 bis 6 aus Familien mit Suchtproblemen bei der Eltern

Projektziel: Schaffung von Bedingungen zur Beschäftigung der Eltern – ehemaligen Drogenabhängigen und Alkoholikern und Förderung der persönlichen Entwicklung der Kinder aus der Risikogruppe mittels Eröffnung von einer Kindertagesstätte nach dem Montessori-System

Projekthintergrund 

Russland ist weltweit an der dritten Stelle (nach dem Iran und Afghanistan) bei der Anzahl von Drogenabhängigen und an erster Stelle bei der Anzahl von Drogentoten unter Jugendlichen. Von der Gesamtanzahl der Drogenabhängigen sind 80% Schüler und Jugendliche im Alter von 16 bis 30 Jahren. Experten weisen auf die bedrohlich angestiegene Anzahl von rauschgiftsüchtigen Jugendlichen und sogar Kindern hin. 

Laut Angaben vom Ministerium für Gesundheitswesen der Russischen Föderation ist das Kaliningrader Gebiet an der zweiten Stelle in der nordwestlichen Region Russlands bei der Anzahl von Drogensüchtigen. 

Im Gebiet gibt es rund 10 nicht staatliche Reha-Zentren für Drogensüchtige. Eins davon ist das gemeinnützige Zentrum des Fonds „Gesunde Generation“, das im Jahre 2004 mit der Unterstützung des deutschen Fonds „Drogenhilfe Snamenka“ (Potsdam) gegründet wurde. Die Gründung des Fonds hatte unter anderem das Ziel, ein Zentrum zur Rehabilitation der Süchtigen diverser Arten von Drogenabhängigen und Alkoholikern bis Spielsüchtigen einzurichten.

Innerhalb dieses Zeitraums haben über 300 Drogen- und Alkoholsüchtige im Zentrum eine Rehabilitationskur durchgemacht. 35% von denen sind heute vollkommen resozialisiert: sie sind nicht mehr süchtig, sie arbeiten, helfen anderen Betroffenen ihre Sucht zu bekämpfen, gründen stabile Familien, gebären gesunde Kinder. Das Zentrum unterstützt die „Ehemaligen“ bei der Arbeitssuche oder bei Berufsauswahl bzw. Berufsausbildung.

Im Gebiet Kaliningrad mangelte es damals an Kindergartenplätzen. Besonders betroffen waren Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen oder Kinder der ehemaligen Alkoholiker und Drogensüchtigen. Es gibt viele Kinder, die einfach zu Hause bleiben, weil die Eltern es hinbekommen die eigenen Kinder im Kindergarten anzumelden. 

Der Verein „Gesunde Generation“ verfügt über die passenden Räumlichkeiten in der Stadt Kaliningrad, wo man eine Kindertagesstätte für die Kinder aus Risikofamilien einrichten konnte. Leider waren die Zimmer nicht entsprechend für eine Kindertagesstätte ausgestattet: es gab keine Möbel, keine Technik, kein Geschirr und keine didaktischen Materialien, es mangelte an “Allem“.

Im Juli 2012 hat der Verein „Missia Kidssmile e.V.“ dem Verein „Gesunde Generation“ eine Finanzhilfe geleistet. Die bereitgestellten Mittel wurden für die Anschaffung von Möbeln, Entwicklungsmaterialien, Haushaltstechnik und Geschirr für die Kindertagestätte bestimmt. 

Am 15. August 2012 wurde die Kindertagesstätte feierlich eingeweiht und sie hat ihre Türe für die ersten 7 Kinder geöffnet. In der Warteliste sind noch weitere 8 Kinder.

Der Verein „Gesunde Generation“ und alle Familien bedanken sich beim Verein „Missia Kidssmile e.V.“ ganz herzlich für die geleistete Unterstützung.