„Gesellschaft für die Russisch- Polnische Freundschaft“ (GRPF)

„Studienreise von schwerhörigen Schülern – Frühlingsreise nach Polen“

teilweise Bezahlung der Beförderungskosten

Name der Organisation: Kaliningrader regionale Organisation „Gesellschaft für die Russisch-Polnische Freundschaft“

Adresse: Kaliningradskji Prospekt, HNr. 77A-7, Swetlogorsk, Gebiet Kaliningrad, Russland

Kontaktperson: Swetlana Koltschinskaja 

Funktion der Kontaktperson: stellvertretende Vorsitzende

Rechtsform: gesellschaftliche Organisation.

Projektdauer: März 2019

Projektkosten: 250,00 Euro

Projekthintergrund 

Die Organisation „GRPF“ wurde im Jahre 2004 gegründet. Die Aktivitäten fördern die Entwicklung von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen zwei Nachbarländern. Ein gemeinsames Projekt, das von beiden Ländern ins Leben gerufen wurde.

Aktivitäten der Organisation:

Organisation von bilateralen Treffen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in der Region Kaliningrad und in Gebieten Polen.

Im Februar 2019 hat der Verein „Missia Kidssmile e.V.“ der Kaliningrader regionalen Organisation „Gesellschaft für die Russisch-Polnische Freundschaft“ eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 250 Euro überreichen können. Diese Mittel konnten für eine Reise nach Polen aufgewendet werden. Die Fahrt wurde zusammen mit dem Verein „project ANNA –Kinderhilfe Kaliningrad e.V.“ realisiert worden.

Im Rahmen des Projekts hat die Gruppe von 45 Schülern der Förderschule für Kinder mit Gehörstörungen das Nachbarland Polen besucht. Die Reise dauerte 2 Tage: vom 28. bis 29. März 2019 und umfasste folgende Punkte:

1. Besuch der polnischen Partner-Schule für Gehörlose der Stadt Olsztyn. Unsere Schüler trafen sich mit Gleichaltrigen. Eine enge Freundschaft verbindet die Kinder aus zwei Ländern seit mehreren Jahren. Die polnische Schule hatte an dem Tag den Tag der offenen Tür. Alle Kinder versammelten sich in der Halle, bereiteten eine Aufführung vor. Die Kinder unterhielten sich, tauschten Kontakte aus, sahen sich Fotoalben an und brachten sich gegenseitig die Gebärdensprache verschiedener Länder bei.

2. Eine interessante Rundfahrt durch die Stadt Olsztyn. Besonders beeindruckend war das im 14. Jahrhundert erbaute Schloss Olsztyn. In dem Schloss lebte eine kurze Zeit Copernicus und schrieb hier seine berühmte Dissertation über die Bewegung der Planeten.

3. In der Stadt Olsztynek waren wir in der Kunstglaswerkstatt. Hier erzählte man den Kindern, dass die Grundzusammensetzung vom Glas recht einfach ist – Quarzsand, Soda und Kalk. Diese Mischung wird in speziellen Öfen bei einer sehr hohen Temperatur – 1700 Grad geschmolzen! Welche außergewöhnlichen Figuren machen die Handwerker: Vögel, Schnecken, Schwäne, Blumen, Bälle, Vasen! Es war wie eine Zaubervorstellung! Die Kinder berichten heute noch davon.

4. Am nächsten Tag machten die Kinder eine Sightseeing-Tour durch Danzig und hatten eine Besichtigung des Zoos. 

5. Und ein weiteres Geschenk für die Kinder war das Zentrum für wissenschaftliche Experimente Hevelius (Zentrum Hewelianum). Es ist ein modernes Wissenschaftszentrum im Zentrum von Danzig auf der Gradowa Gora. Das Ziel des Hevelianum-Zentrums ist es, die Wissenschaft den Kindern näher zu bringen und die Geheimnisse der Physik, Astronomie, Geschichte, Biologie, Mathematik und Chemie zu entschlüsseln.