„Wir verstehen die Welt – schwerhörige Schüler erleben Europa“
Deckung der Reisekosten
Name der Organisation: REHA Zentrum für Kinder mit Hörstörungen
Adresse: 236 008 Kaliningrad, Ul. Turgenewa, HNr. 29
Rechtliche Struktur: staatliche Bildungseinrichtung
Kontaktperson: Rimma Zhelnenkowa
Funktion der Kontaktperson: stellvertretende Leiterin
Projektdauer: 5 Tage
Projektkosten: 500,00 Euro
Projekthintergrund
Im Kaliningrader Gebiet gibt es 2 Sonderschulen für Kinder mit verschiedenen Hörstörungen, eine davon befindet sich in Kaliningrad.
Die Schule gibt es seit über 60 Jahren. Im Jahre 1951 fing alles an, als in einem kleinen Haus in der Gagarin-Straße eine Volkshochschule für Hörbehinderte eröffnet wurde. Diese erste Schule hatte von Anfang an nur 2 Klassen und 2 Lehrer. In den sowjetischen Zeiten lernten hier hörbehinderte Menschen aus der ganzen UdSSR. Im Jahre 1991 wurde die Abendschule in ein Internat für schwerhörige Kinder umfunktioniert und bekam eine neue Adresse – eine alte Villa aus den Vorkriegszeiten in der Turgenew-Straße. Zurzeit besuchen die Schule etwa 60 Kinder aus der Kaliningrad Region.
Im Februar 2016 hat der gemeinnützige Verein „Missia-Kidssmile e.V.“ 500,00 Euro zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag konnte als Teilleistung für die Reise nach Polen verwendet werden. Die Reise fand im März 2016 statt und dauerte insgesamt 5 Tage. Die Kids waren in Syczytno, Krakau, im Salzbergwerk Wieliczka, Zakopane, auf dem Berg Gubalowka, und in Lodz. Danach ging es wieder nach Hause.
Nach der Heimkehr haben die Schüler im Schulblatt ihre Eindrücke über „die große Frühlingsfahrt“ berichtet. Die Lehrer haben eine deutliche Verbesserung der Sprechaktivität der Kinder festgestellt. Das Lexikon ist vielfältiger geworden, die kommunikativen Fähigkeiten haben sich deutlich verbesert.