Zentrum der sozialen Unterstützung für Familien und Kinder „Junona“, Baltijsk, Russland

Ausstattung der Tagestätte für Kleinkinder mit schweren geistigen Behinderungen

Name der Organisation: Zentrum der sozialen Unterstützung für Familie und Kinder „Jonona“, Baltijsk

Adresse: 238 520 Baltjisk, Uschakowa-Str. 23a, Kaliningrad Region, Russland

Kontaktperson: Frau Alla Efanowa

Funktion der Kontaktperson: Zentrumsdirektorin

Rechtsform: staatliche Budgetseinrichtung der sozialen Unterstützung von Bevölkerung

Projektdauer: 2 Monate

Projektkosten: 2.465,00 Euro

Projekthintergrund 

Das Zentrum der sozialen Unterstützung für Familie und Kinder „Junona“ exestiert seit 2002.

Die Tätigkeiten des Zentrums werden in 2 Bereiche unterteilt:

  • psychologo-pädagogische Hilfe für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen und kinderreichen Familien und für Kinder in einer schweren Lebenssituation;
  • Rehabilitation und Adaptation behinderter Kinder und Jugendlicher; fachliche Unterstützung der Familien.

Die Anzahl der behinderten Kinder im Kaliningrader Gebiet ist in den letzten 10 Jahren um etwa 10% gestiegen. Auch wächst die Anzahl von Kindern mit schweren multiplen Störungen (Down-Syndrom, Autismus, Geburtstrauma, Störungen des Nervensystems, schwere Allergien). Solche Kinder können aufgrund ihres Zustandes und Bedarfs an der ständigen Betreuung übliche vorschulische und schulische Bildungseinrichtungen nicht besuchen. Deswegen wurde im Zentrum „Junona“ eine Kita für kleine behinderte Kinder mit multiplen Störungen eröffnet.

Leider konnte das Zentrum aufgrund des mangelhaften Budgets die neue Abteilung gemäß der Kinderbedürfnisse nicht ausstatten. Es gab nur wenig Spielzeug, das alte fade Möbel passte den Kindern nicht.

Im Dezember 2013 hat der Verein „Missia Kidssmile e.V.“ dem Zentrum „Junona“ der Stadt Baltjisk eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 2.465,00 Euro zugesagt. Man hat Tische für Gruppenbeschäftigungen, Kinderstühle, Kleiderschränke, Kinderbänke, Wandregale für Spielzeuge, und einen Tisch mit 2 Stühlen für die Erzieher angeschafft. Verschiede Brettspiele und weiteres Spielzeug konnte auch zur Verfügung gestellt werden.