Ankauf von Schränken für den Umkleidungsbereich des Kinderzentrums
Name der Organisation: „Malteser Jugenddienst“
Adresse: 236 013 Kaliningard, Bezirk Kaliningrad, städtische Siedlung Alexander Kosmodemjanskji, Slavjanskaja-Str. 31, Russland
Kontaktperson: Frau Natalia Schahovitsch
Funktion der Kontaktperson: Kinderzentrumdirektorin
Projektdauer: 2 Monate
Projektkosten: 700,00 Euro
Projekthintergrund
Die Siedlung Alexander Kosmodemjanski (deutsch Metgethen) ist ein Teil des Stadtbezirkes Oktjaberskji im Westen der Stadt Kaliningrad. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 11.000.
Die Hauptprobleme der Siedlung sind:
- hohe Arbeitslosigkeitsrate;
- niedriges Einkommensniveau der Bevölkerung;
- erweiterte Trinksucht und andere Abhängigkeiten bei allen Einwohnergruppen;
- steigende soziale Spannungen;
- ungenügende Sozialunterstützung der Bevölkerung aufgrund des mangelhaften Bezirksbudgets.
Zurzeit sind hier folgende städtebildende Unternehmen in Betrieb: die Papierfabrik, die Geflügelfabrik und eine Filiale von „Autotor“. Allerdings hat die Wirtschaftskrise seine bitteren Spuren hinterlassen: wegen des Rückgangs der Produktion und der immer absteigenden Nachfrage hat man die Arbeitsstellen in den Betrieben verkürzt.
Viele Einwohner müssen Arbeit in anderen Bezirken der Stadt Kaliningrad oder sogar in anderen Regionen des Kaliningrader Gebiets suchen.
Da städtische Kindergärten aus Platzmangel alle Kinder nicht aufnehmen können, müssen viele Kinder zu Hause bleiben. Das verschärft die Gesamtsituation, da nur ein Elternteil arbeiten kann. Von der Situation sind natürlich alleinstehende Mütter und kinderreiche Familien stark beeinträchtigt.
Eine andere Gruppe bilden Aussiedler-Familien aus anderen Staaten der ehemaligen Sowjetunion, sogenannte Menschen ohne Rechtstellung. Sie haben überhaupt keine Möglichkeit für ihre Kinder Plätze in städtischen Kindergärten zu bekommen.
Angesichts dessen und mit Berücksichtigung des steigenden Bedarfs hat der Malteser Jugenddienst eine Tagestätte für Kinder aus Familien in schwierigen Lebenssituationen gegründet.
Die Organisation verfügt über ein 3-stöckiges Gebäude in der Siedlung Alexander Kosmodemjanskij in der Slavjanskaja Straße HNr. 31, das seit 2003 der Organisation gehört. Das Zentrumsgebäude befindet sich in einem guten Zustand. Die Aktivitäten des Malteser Jugenddienstes sind hauptsächlich durch Spenden finanziert, die Organisation trägt selbst alle Kosten und kann nicht immer die laufenden Kosten decken. Unser Verein “Missia Kidssmile“ hat etwas ausgeholfen und 13 Schränke, 1 Stockbett und 2 Bänke für den Umkleideraum besorgen können.
Alle Kinder und Mitarbeiter des Malteser Jugenddienstes bedanken sich beim „Missia Kidssmile e.V.“ und bei Irena Fischer für die bereitgestellte finanzielle Unterstützung.