„Gesellschaft für die Russisch-Polnische Freundschaft“ (GRPF)

Projekt „Schüler erleben Europa – Kinderreise nach Polen und Deutschland“

Bezahlung der Beförderungskosten

Name der Organisation: Kaliningrader regionale Organisation „Gesellschaft für die Russisch-Polnische Freundschaft“

Adresse: Kaliningradskji Prospekt, HNr. 77A-7, Swetlogorsk, Gebiet Kaliningrad, Russland

Kontaktperson: Swetlana Koltschinskaja 

Funktion der Kontaktperson: stellvertretende Vorsitzende

Rechtsform: gesellschaftliche Organisation.

Projektdauer: 5 Tage

Projektkosten: 1.000,00 Euro

Wer profitiert von dem Projekt: 20 Kinder aus unbemittelten Familien im Alter von 10 bis 12 Jahren aus den Landkreisen Gurjewsk und Selenogradsk.

Projekthintergrund 

Die Organisation „GRPF“ wurde im Jahre 2004 gegründet. Die Aktivitäten fördern die Entwicklung von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen zwei Nachbarländern. Ein gemeinsames Projekt, das von beiden Ländern ins Leben gerufen wurde.

Aktivitäten der Organisation:

Organisation von bilateralen Treffen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in der Region Kaliningrad und in Polen.

Die Veranstaltungen und Aktivitäten der Organisation sind besonders für Kinder und Jugendliche aus ländlichen Gebieten sehr wichtig. Für sie wird jedes Treffen mit Schülern aus dem Nachbarland zu einem großen Erlebnis. Für junge Menschen, die in ihrem kurzen Leben außer ihrem Dorf noch nichts gesehen haben, öffnet sich dadurch eine neue Welt. Die meisten Landbewohner haben ein sehr geringes Einkommen. Daher bleiben Reisen ins Ausland eine seltene Ausnahme, welche mit einem hohen Kostenaufwand verbunden ist. 

So eine Reise wurde für das Jahr 2012 vorgesehen. Für die Verpflegung und Unterbringung der Kindergruppe hat die Organisation die Mittel gefunden, es fehlten die Mittel um die Beförderungskosten zu decken. 

Im August 2012 hat der Verein „Missia Kidssmile e.V.“ der „Gesellschaft für die Russisch-Polnische Freundschaft“ eine finanzielle Unterstützung zugesagt. Die bereitgestellten Mittel wurden für die Beförderung der Gruppe nach Deutschland verwendet.

Dank der bereitgestellten Mittel ist es möglich geworden, 38 Landjugendlichen (darunter 20 Kinder aus unbemittelten Familien) eine “neue Welt“ zu zeigen. Die Schüler waren 5 Tage unterwegs: haben Berlin und Potsdam besucht, und einen kleinen Aufenthalt in Hamburg gehabt. V

Im Namen aller Kinder, deren Eltern, bedankte sich die Leiterin der Organisation beim Verein „Missia Kidssmile e.V.“ für die geleistete finanzielle Hilfe, dank derer der Traum von Kindern aus mittellosen Familien, Deutschland zu besuchen und seine Kultur, Traditionen und Baumeisterwerke mir eigenen Augen zu sehen, in Erfüllung gegangen ist.